Förderverein Grundschule Holzfreyung

2016

PNP vom 30.04.2016:

 

Der Förderverein Kindergarten St. Paul und Grundschule Holzfreyung hat bei seiner Jahreshauptversammlung das zehnjährige Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass begrüßte Vorsitzender Christian Zarda neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Heinz Pollak, die Grundschulleiterin Eva Spindler, als Vertretung des Kindergartens Marianne Sommeregger und die Elternbeiratsvorsitzenden Karin Zillner (Kindergarten) und Sandra Grübl (Schule).

Christian Zarda erinnerte an den Hintergrund der Vereinsgründung. Wegen einer Änderung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes wurde eine Verschlechterung der Bedingungen in den beiden Bildungseinrichtungen in Holzfreyung befürchtet.

Bei der Gründungsversammlung am 21. April 2006 waren 26 Personen anwesend und wählten die erste Vorstandschaft mit Vorsitzendem Christian Berlinger, Stellvertreter Carola Spannbauer, Kassier Rainer Holzfurtner, Schriftführerin Renate Winkler, Beisitzer Bettina Völtl und Marion Schuster und den Kassenprüfern Christian Zarda und Ulrike Gaßler. Die Hälfte dieser Gründungsväter und -mütter ist heute noch aktiv und führt den 108 Mitglieder starken Verein.

Seit 2010 steht Christian Zarda an der Spitze des Vereins. In diesem Jahr wurde die Satzung dahingehend geändert, dass nicht nur der Kindergarten, sondern auch die Grundschule unterstützt wird. 2011 wurde ein Vereinsausflug eingeführt, der bis heute gut angenommen wird. Dieses Jahr geht es an den Moldaustausee. Im Schuljahr 2012/13 wurde eine Nachmittagsbetreuung eingeführt. In Trägerschaft des Vereins besuchen aktuell 20 von 39 Kindern die Nachmittagsbetreuung. 2014 wurde zusammen mit der Kreismusikschule eine "musikalische Frühförderung" gestartet, die bis heute weitergeführt wird.

EineErfolgsgeschichteVorsitzender Christian Zarda präsentierte stolz die aufsummierten Kontobuchungen der letzen fünf Jahre. "Hier kommt man auf gigantische 98189,64 Euro Haben- und 91178,75 Euro Sollbuchungen. Diese Summe haben wir ausschließlich für die Kinder in Holzfreyung eingesetzt."

 

Beim eigentlichen Jahresbericht zählte der Vorsitzende viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel das

Rauhnudelsingen, das Preisschafkopfen, das Pfingstsingen oder das Sommerfest auf. Einige Vorstands- und Elternbeiratssitzungen, der Jahresausflug und die Seniorenweihnachtsfeier an der Grundschule komplettierten die Termine.

In dem ausführlichen Kassenbericht von Marion Schuster wurden die Einnahmen und Ausgaben detailliert vorgetragen. Das erwirtschaftete Geld wurde unter anderem für Lohnkosten der Nachmittagsbetreuung, Übernahme von Busfahrten, das Einrichten eines Förderraums im Kindergarten, den

Vereinsausflug, ein Hochbeet, Beamer und Dokumentenkameras für die Grundschule, Weihnachtsgeschenke und Puppentheater für den Kindergarten und vieles mehr ausgegeben. Die Ausgaben belaufen sich auf über 26000 Euro. Trotz dieser großen Summe steht der Verein finanziell sehr gut da.

Kassenprüfer Achim Spannbauer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Marianne Sommeregger und Eva Spindler dankten dem Verein und dem Vorsitzenden für den Einsatz. Ohne die finanzielle und tatkräftige Unterstützung des Fördervereins wäre vieles nicht möglich. Dem Dank schloss sich Bürgermeister Heinz Pollak an und wünschte dem Verein auch weiterhin viel Erfolg.

Bei den Neuwahlen, die das Stadtoberhaupt leitete, wurden Christian Zarda als Vorsitzender, Christian Berlinger als Stellvertreter, Marion Schuster für die Kasse, Martina Biebl als Schriftführerin, Vroni Donaubauer als Beisitzerin sowie die beiden Kassenprüfer Achim Spannbauer und Karin Thoma für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Einzig Ulrike Gaßler wollte sich aus der aktiven Vorstandschaft zurückziehen. Ihren Posten als Beisitzerin übernimmt Sabrina Mück.

Beim letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" wurde einstimmig über eine Neuanschaffung einer Doppelschaukel für die Schule und die Übernahme des Eintrittsgeldes einer "Mitmachoper" für alle Grundschüler abgestimmt.

Abschließend bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende und ehemalige Gründungsvorstand Christian Berlinger beim Vorsitzenden Christian Zarda für das Geleistete in den vergangenen Jahren. Niemand habe damals geahnt, dass sich der Verein so entwickeln und zu so einer Erfolgsgeschichte würde, die maßgeblich durch Zarda geprägt worden sei.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Heinz Pollak

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.